Donnerstag, 19. August 2010

Rauch aktuell am Donnerstag Abend

Es regnet!!!

Es regnet! Im Hintergrund, mit den Fahnen, das Deutsch-Russische Haus. Da ist auch die Redaktion der Moskauer Deutschen Zeitung drin.

Nur ein ganz bisschen, es ist auch schon wieder vorbei. Aber gestern Nacht hat es auch ein ganz bisschen geregnet. Und es ist direkt kalt geworden!

Ich bin seit Dienstag Abend wieder in Moskau. Die Luft war okay, als ich kam, und so habe ich bei offenem Fenster geschlafen. Das hatten wir in Petersburg auch immer gemacht, und das war - außer in der Nacht mit dem schweren Gewitter - immer sehr angenehm. Also ich jedoch hier in Moskau gestern Morgen aufwachte, stank die Wohnung wieder fürchterlich nach Rauch. Ich hab gedacht: Das kann ja jetzt echt nicht wahr sein. Der Rauch hat Moskau nämlich im Grunde mit mir zusammen in der vergangenen Woche verlassen - und jetzt war er wieder da!
Zum Glück war das nur gestern, und nicht mal überall in der Stadt.

Heute ist es wieder total okay. In der Wohnung riecht es halt noch, in der U-Bahn auch. Dort ist es, vor allem in den Waggons, auch noch sehr heiß. Genau wie in den vielen kleinen Geschäften, die in den vergangenen Wochen ohne Klimaanlage der Sonne ausgesetzt waren.

So Fleisch- und Milchprodukte, also so in den Markthallen bei über 30 Grad, wenn die da einfach in der Gegend rumliegen... also ich weiß nicht. Abgesehen davon, dass ich so nen schicken ganzen Schweinskopf sowieso nicht kaufen würde.

Vom Deutsch-Russischen Haus aus aufgenommen. Man sieht den Regen. Man sieht auch, wie braun die Bäume schon sind. Das Grün sieht überall hier aus, als wär es fertig mit den Nerven.

Kulturhinweis

Auf gar keinen Fall sollte man im Geschäft versuchen, die Schein- und Münzenmenge im Wechselgeld zu optimieren, indem man, weil man den Betrag nicht passend hat, der Verkäuferin eine auf den ersten Blick etwas krumme höhere Summe in die Hand drückt. Ein wenig kennt man das aus Deutschland: So manches Kassenpersonal ist zunächst irritiert, gibt man bei einem zu zahlenden Betrag von beispielsweise 35,89 Euro nicht einfach 40 oder 50, sondern 41 oder 51 Euro. Dann muss man schnell sagen, "Na, da krieg ich fünf Euro elf zurück, das ist doch praktischer." Dann sagt sie "Ach ja, stimmt. Mensch, ich weiß auch nicht, was heute mit mir ist" oder so ähnlich, gibt fünf Euro elf raus, und gut ist.

In Russland ist ein solches Verhalten, genau wie der Servicegedanke, weitgehend unbekannt. Beispiel: Als die Kasse im Laden gestern 109,10 Rubel anzeigte, hatte ich die Wahl, 110 Rubel zu geben oder 500. Hätte ich 110 gegeben, wär's das gewesen mit dem Kleingeld. Also 500. Damit ich nicht 90 Rubel in Scheinen (=mindestens fünf Scheine) und 90 Kopeken in Münzen zurückkriege, legte ich 510,10 Rubel auf den Tisch. Die Verkäuferin guckte mich an, als wüchsen mir grad Teufelshörner und grüne, schleimige Ohren aus dem Kopf. Wortlos nahm sie das Geld, zählte es, zählte es nochmal, dachte nach, tat es in die Kasse, und gab zu ihrem Unglück als "gegeben" auch noch 1010,10 Rubel in die Maschine ein statt 510,10. Irritiert schaute sie auf die Kasse, die schnell den herauszugebenden Betrag ausgerechnet hatte. Offensichtlich war ihr klar, dass 901 Rubel Wechselgeld bei 510,10 gegebenen Rubeln irgendwie falsch war. Betont genervt zog sie nach einigem Nachdenken mehrere Hundertrubelscheine aus der Kasse, streckte sie mir mit ausgehaltener Hand hin - und zog die Hand zurück. "Warten Sie", maulte sie. Sie zählte noch einmal nach - vier Scheine hatte sie da - und sagte, "Dann bekommen Sie jetzt 400 Rubel zurück." Ich nahm das Geld und überlegte kurz, ob ich auf den einen Rubel, der noch ausstand, verzichten sollte. Ich habe mich dagegen geschieden und mich damit bei der Dame sowohl als Kundin als auch Ausländerin gänzlich unbeliebt gemacht.

Auswaerts

Kaliningrad - Moskau - Straszburg?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Russische Flughunde
In Moskau häufiger als anderswo kann man Damen beobachten,...
auswaerts - 23. Okt, 20:58
Aus dem Zusammenhang...
Ulrich Wickert im Interview, SZ Online 22.10.2010 SZ:...
auswaerts - 22. Okt, 22:04
Schöne Zeit!
oh wie schön, dann wünsche ich dir noch ein ganz tolle...
Lady73 - 15. Okt, 22:23
Oh je! Aber immerhin...
Oh je! Aber immerhin bist du angekommen. Das ist mehr,...
Lady73 - 15. Okt, 22:20
Wow, schön!
Schöne Bilder. Und klingt nach einer tollen Zeit!
Lady73 - 15. Okt, 22:17

Zufallsbild

In Kaliningrad gibt es nicht nur viel Gruen, sondern auch viel Wasser.

Suche

 

Status

Online seit 5032 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jan, 21:56

Credits


Die Logik der Anderen
Goldener Ring
Kaliningrad
Moskau
Rauch aktuell
Riga
Sankt Petersburg
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren