Samstag, 7. August 2010

Rauch aktuell am Freitag mittag

Heut geht gar nix. Die Eigenschleimproduktion in Hals und Nase ist immens, ich huste, schnupfe und niese. Nachher kaufe ich mir eine von diesen Atemschutzmasken, denn bisher laufe ich rum wie eine Untergrundkämpferin (siehe Foto). Das geht zwar auch, aber ich glaube, die Maske rutscht nicht immer so schnell von Mund und Nase. Ich sitze in der klimatisierten Redaktion, das Hochhaus auf der anderen Straßenseite hier in der Quasi-Innenstadt ist von Rauch verschleiert, aber deutlich zu erkennen. Vorhin stand dort ein ganz offensichtlich Verrückter am offenen Fenster und hat geraucht. Ich rauche hier nicht. Das ist nicht notwendig. Selbst in der Metro steht Rauch. Das sieht irgendwie toll aus, ist es aber nicht.
Heut morgen stand die Sonne blutrot und kugelrund hinter den Bäumen, das mutete fast karibisch an. Mittlerweile ist sie mal ein heller Punkt, der das Grau von hinten erleuchtet, mal ist sie nur zu erahnen.
Die Leute nehmen das Ganze relativ gelassen. Ich glaub, das ist ein Mentalitätsding: Man kann ja eh nichts machen.
Unterwegs zur Arbeit war's heut morgen zwischen halb neun und zehn nach einem fetten naechtlichen Gewitter mit kübelweise Regen noch angenehm kühl, vielleicht so 30 Grad. Meine Mitpraktikantin kam allerdings schon schwitzend: Sie war ne Stunde später losgegangen. Bei ihr im Süden Moskaus war auch gar kein Regen, nur ein bisschen Donner. Gerade haben wir beschlossen, zum Essen nicht in die Stolowaja um die Ecke zu gehen, sondern hier eine Sache aus dem Süßigkeiten- und eine aus dem Getränkeautomaten zu ziehen. Wir wollen auch gerne hier übernachten, denn die Redaktion ist, wie gesagt, klimatisiert.

Irgendwie wirkt das alles unheimlich und gespenstisch. Zwischenzeitlich wird es vor lauter Rauch richtig dämmrig, so, als ob es Abend wird.
Steffiluna - 8. Aug, 19:10

MUTIG!

Sehr mutig das du in dieses momentane Höllenloch gefahren bist, aber wirklich ne Wahl hattest ja auch nicht! Hoffe für dich das es bald besser wird und vorallem das es anfängt zu Regnen!!! Krasse sache.

Auswaerts

Kaliningrad - Moskau - Straszburg?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Russische Flughunde
In Moskau häufiger als anderswo kann man Damen beobachten,...
auswaerts - 23. Okt, 20:58
Aus dem Zusammenhang...
Ulrich Wickert im Interview, SZ Online 22.10.2010 SZ:...
auswaerts - 22. Okt, 22:04
Schöne Zeit!
oh wie schön, dann wünsche ich dir noch ein ganz tolle...
Lady73 - 15. Okt, 22:23
Oh je! Aber immerhin...
Oh je! Aber immerhin bist du angekommen. Das ist mehr,...
Lady73 - 15. Okt, 22:20
Wow, schön!
Schöne Bilder. Und klingt nach einer tollen Zeit!
Lady73 - 15. Okt, 22:17

Zufallsbild

In gefühlten fünf Metern Nähe ist erst ein Frachter, dann ein Flusskreuzfahrtschiff an unserem Ruderboot vorbeigefahren. Fürchtet Euch nicht: Ich war mit Einheimischen unterwegs. Die wissen, wo die Straße ist und wo der Bürgersteig. Die schippern da von Kleinauf quasi jeden Tag auf Fischfang rum.

Suche

 

Status

Online seit 5032 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jan, 21:56

Credits


Die Logik der Anderen
Goldener Ring
Kaliningrad
Moskau
Rauch aktuell
Riga
Sankt Petersburg
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren