Samstag, 7. August 2010

Stumm in Moskau

Der Rauch hat gesiegt. Erkaeltet war ich schon in Bremen, in Riga kam ordentlich Halsweh dazu. Smog, Fahrtwind im Bus und die bei 40 Grad und gefuehlten 10 Prozent Luftsauerstoff eigentlich so segensreichen Klimaanlagen haben mir den Rest gegeben: Ich bin stumm. Zeit also, endlich das lang versprochene Blog anzulegen.

Noch immer habe ich keine Atemschutzmaske gefunden. Ueberall, wo ich frage, sind sie ausverkauft. Ich behelfe mir mit meinem Lieblingstuch, das ich einmal mit einer lieben Freundin in Prag gekauft habe.

Moskau ist bestimmt voll toll. Aber viel kann ich leider noch nicht sagen. Ich bin seit Mittwoch hier, arbeite als Praktikantin bei der Moskauer Deutschen Zeitung. Aber da geht's erst am Montag richtig los, wenn die Chefin wiederkommt. Man sagt ja, Moskau sei so furchtbar hektisch. Aber im Moment sehe ich da nicht viel von. Die Stadt scheint gelaehmt, die Leute sich in Zeitlupe zu bewegen. Blosz nicht zu tief einatmen.

Untergekommen bin ich bei einem ueber drei Ecken Bekannten in Ximki im Norden Moskaus. Ximki ist eine eigene Stadt. Wenn man das aber nicht weisz, merkt man es nicht. Moskau ist ein Moloch, alles geht ineinander ueber. Die Tatsache, das Ximki eine eigene Stadt ist, gewinnt aber an Bedeutung, wenn man eine Monatsmarke fuer den Bus kaufen will: Beinahe haette ich eine Moskauer Karte gekauft. Guenstiger waere sie gewesen als das, was man mir prophezeite! Aber was nuetzt sie, wenn ich damit nicht nach Hause komme. Jezt habe ich immer noch keine Monatsmarke und zahle fuer jede Fahrt etwa 80 Cent. Manche Sachen sind hier SO SCHWER zu finden! Und das, obwohl ich ja wirklich nicht schlecht Russisch spreche! Aber das tickt einfach anders hier.

Dem Rauch ist egal, ob es dunkel wird oder nicht. Auf dem Heimweg habe ich bisher beide Male lange im Stau gestanden. Eins ist klar: ICH haette keinen Bock, hier Auto zu fahren.

Zum Blog: Voruebergehend wird es aus gegebenem Anlass die Rubrik "Rauch aktuell" geben. Ueber die Skurrilitaeten des Alltags berichte ich in "Die Logik der anderen". Fest sind Ordner fuer die Staedte. Da sind alle Sachen drin. Der Riga-Ordner hat nicht wirklich viel zu bedeuten, aber das Bild mit den niedlichen Stadtmusikanten wollt ich Euch nicht vorenthalten.

Auf der Startseite ist erstmal nur dies, Ihr muesst also in den Ordnern rumklicken. Wenn alles gutgeht und die Kiste nicht wieder abstuerzt, bis ich die Bilder hochgeladen und ne Rundmail geschickt habe, habt Ihr vielleicht ne muggelige Sonntagsbeschaeftigung.
julia r. - 9. Aug, 11:03

timing

na dann - gutes timing mit russland...;) naja, in ostdeutschland ist hochwasser....in berlin allerdings (noch?) nicht...finde ich super, die seite, va.. da ich auch nicht bei facebook bin...

ich bin wieder aus dem urlaub zurück in berlin und muss mich jetzt hier wieder neu organisieren, hunderte emails und so....- und bin gespannt auf weitere infos!

auswaerts - 9. Aug, 13:40

total

ja, echt super timing. kriegt berlin denn auch hochwasser? ich les das bei spiegel online, dass links (osteuropa) und rechts (pakistan) von moskau alles unter wasser steht. werde selbstredend weitere infos liefern - allerdings ab uebermorgen hoffentlich nciht mehr ueber den rauch, sondern ueber die schoenheit st. petersburgs ;)

Auswaerts

Kaliningrad - Moskau - Straszburg?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Russische Flughunde
In Moskau häufiger als anderswo kann man Damen beobachten,...
auswaerts - 23. Okt, 20:58
Aus dem Zusammenhang...
Ulrich Wickert im Interview, SZ Online 22.10.2010 SZ:...
auswaerts - 22. Okt, 22:04
Schöne Zeit!
oh wie schön, dann wünsche ich dir noch ein ganz tolle...
Lady73 - 15. Okt, 22:23
Oh je! Aber immerhin...
Oh je! Aber immerhin bist du angekommen. Das ist mehr,...
Lady73 - 15. Okt, 22:20
Wow, schön!
Schöne Bilder. Und klingt nach einer tollen Zeit!
Lady73 - 15. Okt, 22:17

Zufallsbild

Hinten sollte eine Kirche zu sehen sein... und der Rote Platz....

Suche

 

Status

Online seit 5032 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jan, 21:56

Credits


Die Logik der Anderen
Goldener Ring
Kaliningrad
Moskau
Rauch aktuell
Riga
Sankt Petersburg
Sonstiges
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren